Zum Inhalt springen
CDUKreisverband Leipzig
Vor Ort

Bund fördert Leipziger Sportstättemit rund 950.000 Euro

Von CDU Leipzig

Foto zum Beitrag: Bund fördert Leipziger Sportstätte mit rund 950.000 Euro

Investition in Leipziger Traditionsstandort

Der Bund stellt im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ umfangreiche Mittel für die Modernisierung von Sportanlagen in ganz Deutschland bereit. Insgesamt stehen dafür 333 Millionen Euro aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität zur Verfügung.

Auch Leipzig profitiert von dieser Förderung: Für die Sanierung des Kunstrasenspielfelds im Alfred-Kunze-Sportpark im Stadtteil Leutzsch wurden rund 949.000 Euro bewilligt. Für die Unterstützung hatten sich die Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) und Holger Mann (SPD) gemeinsam eingesetzt.

Holger Mann betont die Bedeutung der Förderung insbesondere für die Nachwuchsarbeit. Der Alfred-Kunze-Sportpark sei ein zentraler Trainingsort für die Jugend- und Frauenmannschaften der BSG Chemie Leipzig, die sich in den vergangenen Jahren sportlich erfolgreich entwickelt haben. Der Verein stehe zudem für Tradition, Zusammenhalt und eine starke Fankultur.

Jens Lehmann verweist darauf, dass bereits in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen in die Infrastruktur der Sportanlage geflossen sind. Mit der Erneuerung des Kunstrasenplatzes würden die Trainings- und Spielbedingungen weiter verbessert – insbesondere für den Nachwuchsbereich. Solche Maßnahmen seien wichtig für den Breitensport und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Zugleich weist Lehmann darauf hin, dass aufgrund der hohen Nachfrage nicht alle Förderanträge berücksichtigt werden konnten. Für die Zukunft bestehe die Hoffnung, dass weitere Leipziger Sportstätten von kommenden Förderprogrammen profitieren können.